Besonderheiten der Mission

Als erste Mission des Asclepios-Projekts legt Asclepios I den Grundstein, auf dem die folgenden Missionen aufbauen werden. Es dient dazu, die Ziele des Projekts zu erreichen, da es die Durchführbarkeit von von Studenten geleiteten analogen Missionen demonstriert. Diese Mission dient dazu, die für eine Asclepios-Analogmission gewählte Struktur, aber auch die Projektstruktur selbst zu testen. Es orientiert sich auch an einem ökologischen und nachhaltigen Ansatz. Unterstrichen wird dies durch vielfältige Auswahlmöglichkeiten, die von der Ernährung bis zum Aufbau von Grundstrukturen reichen.

Prototype de centre de contrôle durant la dress rehearsal d'Asclepios I

Das Testgelände Grimsel (GTS)

Das Testgelände Grimsel (GTS) in den Schweizer Alpen wurde 1984 als Zentrum für unterirdische Forschung und Entwicklung (F&E) gegründet und unterstützt vielfältige Forschungsprojekte zur geologischen Endlagerung radioaktiver Abfälle. Es bietet eine Umgebung, die der eines Endlagers für nuklearen Abfall analog ist.

Vor Ort wurden Experimente durchgeführt, um das Langzeitverhalten der konstruierten Barrieren zu testen, Werkzeuge zu entwickeln und zu testen, um die Eignung potenzieller geologischer Wirtsgesteine zu bestätigen und die Modelle zu testen, die verwendet wurden, um seine Leistung als Langzeitbarriere für Radionuklide vorherzusagen Veröffentlichung. 

 

Zu diesem Zweck besteht das Gelände hauptsächlich aus unterirdischen Tunneln, die mehrere hundert Meter unter die Berge gehen.


Diese besondere Umgebung ist der Entscheidung des Asclepios-Projekts nicht fremd, die erste Mission auf das Thema „Erkundung“ auszurichten. Immerhin ist der unterirdische Forschungstunnel eines Mannes die „Mondhöhle“ eines Studentenprojekts.

Das Asclepios I-Team

Asclepios 1 Experimente

Während der Asclepios I-Mission ist eine Reihe von Experimenten von der Astronauten-Besatzung durchgeführt worden. In der folgenden Diaschau stellen wir Ihnen die Experimente sowie die ihnen zugeordneten Astronauten kurz vor.

Ergebnisse der Mission​

Dieser Abschnitt wird nach Abschluss der Mission und der Analyse der Ergebnisse ausgefüllt. Ab sofort können Sie den aktuellen Einsatzbericht herunterladen.

Laden Sie hier den Abschlussbericht der Asclepios I-Mission herunter!